Sonderverein der Züchter Schlesischer Kropftauben gegründet 09. März 1913, Mitglied im VDT

SV – der Züchter Schlesischer Kropftauben

Protokoll der JHV vom 01.09.2012

im Hotel Haller Hof in Schwäbisch Hall Hessental

Anwesend waren 39 Mitglieder, davon ein Zuchtfreunde aus Ă–sterreich.
20 Mitglieder fehlten entschuldigt.

Top 1: Begrüßung
Der 1.Vorsitzende Friedrich Günther begrüßte alle Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt unseren anwesenden Ehrenmitgliedern Herbert Rose, Josef Barnert und Eberhard Roscher. Friedrich Günther entschuldigte das Fehlen der Vorstandsmitglieder Edgar Modes, Manfred Bether und Rupert Bockelt, die aus privaten oder gesundheitlichen Gründen der Versammlung fern bleiben mussten.

Top 2: Annahme der Tagesordnung, Ă„nderungen
Die Tagesordnung wurde ohne Ă„nderung von der Versammlung angenommen.

Top 3: Gedenken verstorbener Mitglieder
Die Anwesenden gedachten unserer verstorbenen Mitglieder Rolf Teuscher, Gerhard Weißgerber, Franz Litzba und Adolf Wolafka.

Top 4: Verlesung des Protokolls der JHV 2011
Auf die Verlesung des Protokolls der letzten JHV wurde, auf Antrag aus der Versammlung, verzichtet, da dieses mit dem Rundschreiben an alle Mitglieder verschickt worden war. Es lag jedoch zur Einsicht aus.

Top 5 : Jahresberichte der Vorstandsschaft
a. 1.Vorsitzender
Der 1.Vorsitzende Friedrich Günther gab in seinem Jahresbericht Einblick in die Vereinsgeschehnisse des letzten Jahres. In unserem SV sind zur Zeit 218 Mitglieder organisiert. Günther blickte zunächst auf unser Sommertreffen 2011 in Höckendorf bei Dresden zurück. Familie Roßberg hatte diese SV-Veranstaltung exzellent organisiert. Erfreulich war die gute Beschickung unserer Jungtierbesprechung mit Jungtieren. Dies hängt sicherlich auch mit dem späteren Veranstaltungstermin zusammen.
Die neuen Werbebanner sind eine optische Bereicherung für unsere zukünftigen Veranstaltungen.
Zu unseren Sonderschauen wurden 1501 Schlesier gemeldet. Die erste Sonderschau fand mit einer Beschickung von 55 Tieren in acht Farbenschlägen in Hannover statt.
Bei der Hauptsonderschau in Dorn-Assenheim wurden leider nur 557 Tiere gemeldet. Die Qualität der gezeigten Tiere war sehr hoch. Erfreulich war die große Anzahl von Tieren in den rot- und gelbfahlen Farbenschlägen, die 2011 als Farbenschlag des Jahres im Mittelpunkt standen. Friedrich Günther dankte der Familie Gäck für die hervorragende Organisation unserer HSS.
Ein überwältigendes Weldeergebnis bei der VDT-Schau in Leipzig: 737 gemeldete Schlesier; aber wo Licht ist, ist auch Schatten.
152 Tiere auf der Nationalen in Dortmund sind für den Westen ein erfreulich gutes Meldeergebnis. Friedrich Günther beglückwünschte alle Preisträger, besonders unsere Bundessieger Karlheinz Hartmann, Andreas Gäck, Norbert Matwig und unseren Champion Michael Schwaebe.
Unser 1.Vorsitzender war auf allen Veranstaltungen immer mehrere Tage anwesend. Unter den Mitgliedern herrschte eine überaus positive Stimmung, was unserem Sonderverein und unseren Schlesischen Kröpfern zugutekommt.
Unsere Vorstandsversammlung fand bei Zuchtfreund Volker Sommer im Gasthaus “Deutsches Reich” satt. Am Freitag wurde über die Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2013 gesprochen. Bei allen geplanten Schauen wird der SV mit Werbeständen, Volieren, Infos über den SV und den Schlesischen Kröpfer auf unsere 100 jährige Vereinsgeschichte hinweisen.
Die HSS 2013 wird als 1. Rassebezogene Europaschau durchgeführt.
Die Jubiläumsfeier zum 100 jährigen Vereinsbestehen wird in Eibenstock stattfinden.
Im April 2013 wird sich der SV zu seinen Wurzeln begeben. Geplant ist eine mehrtägige Fahrt nach Bresslau, der Gründungsstadt unseres Sondervereins.
Friedrich Günther bedankte sich recht herzlich bei allen, die ihn und unseren Sonderverein im vergangenen Jahr unterstützt haben.
Anlage: schriftlicher Bericht

b. 2.Vorsitzende
Steffen Riedel überbrachte die Grüße von unserem Ehrenmitglied und Beisitzer Edgar Modes, der der Versammlung einen guten Verlauf wünschte.
Unser 2.Vorsitzender besuchte im vergangenen Jahr unsere HSS in Dorn-Assenheim, wohin er einen Sammeltransport organisierte. Die HSS war sehr gut organisiert und bot vielfältige Möglichkeiten den Zusammenhalt im SV zu vertiefen und Freundschaften zu festigen.
In seiner Eigenschaft als Jugendwart berichtete Steffen Riedel, dass der SV derzeit fünf jugendliche Mitglieder führt. Leider waren sie im letzten Jahr auf keiner Sonderschau vertreten. Nach unserer JHV erstellt Steffen ein Rundschreiben an unsere Jugendlichen mit den für sie wichtigsten Informationen.
Steffen Riedel warb noch einmal dafür, unser Mitgliedsheft zu unserem 100 jährigen Bestehen durch Annoncen zu unterstützen. Anmeldungen werden noch bis zu unserer HSS in Leipzig angenommen.
Von der Organisation unseres Sommertreffens 2013 berichtet er unter dem Punkt 10. Jahresprogramm 2013.

c. 1.Schriftführer
Unser 1.Schriftführer berichtete, dass das von ihm erstellte Protokoll der letzten JHV allen Mitgliedern zugesandt wurde. Weiterhin erstellte er ein Protokoll unserer Vorstandstagung und schrieb von unseren Sonderschauen Kurzberichte für die Fachpresse. Die Berichte wurden auch auf unserer Webseite veröffentlicht. Er besuchte unsere Sonderschauen in Dortmund und in Leipzig.
Das größte Highlight im vergangenen Jahr war für ihn aber unsere HSS in Reichelsheim / Dorn-Assenheim. Hier übernahm Andreas das Amt des Ausstellungsleiters. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei den Zuchtfreunden des KZV Dorn-Assenheim für ihre tatkräftige Unterstützung. Einen besonderen Dank richtete er an die Zuchtfreunde Norbert Jagsch, Walter Gäck und Christian Gäck, ohne deren Mitarbeit die Durchführung unserer HSS im vergangenen Jahr so nicht möglich gewesen wäre.
Weiterhin bedankte sich Andreas Gäck bei den Ausstellern, die mit 557 Tieren unserer Hauptsonderschau die ihr zustehende Aufmerksamkeit schenkten sowie den amtierenden Preisrichtern. Wer die Ausstellung besucht hat, konnte eine würdige HSS vorfinden, die mit Schlesischen Kröpfern in hervorragender Qualität zu überzeugen wusste. Die Ausstellung und der Züchterabend waren ein willkommener Anlass für die anwesenden Zuchtfreunde, um den Zusammenhalt unseres Sondervereins zu vertiefen.
Anlage: schriftlicher Bericht

d. 2.Schriftführer
Unser 2.Schriftführer Rupert Bockelt hatte sein Fehlen aus gesundheitlichen Gründen entschuldigt. Unser 1.Vorsitzender Friedrich Günther trug dessen schriftlichen Bericht vor. Rupert Bockelt ist für den Versand der Rundschreiben an die Mitglieder zuständig. Er besuchte unsere Sommertagung 2011 in Höckendorf und unsere Vorstandsversammlung 2012 in Coburg. Auf der HSS in Dorn-Assenheim war er als Aussteller vertreten.
Vom Nürnberger Taubenclub wurde er gebeten, einen Vortrag über Schlesische Kröpfer zu halten. Dieser Bitte kam er gerne nach und brachte 50 interessierten Zuhörern die Feinheiten der Schlesischen Kröpfer näher. Diesen Vortrag hielt er auch noch einmal beim Taubenclub “Franken Nord” in Coburg vor 25 Zuhörern.
Die Organisation unsere HSS 2013 wird von ihm und dem GZV Ibind in Hofheim durchgeführt. Bei der EE wurde ein Antrag auf eine rassebezogene Europaschau gestellt und genehmigt. Das Standgeld wird 6,- € betragen plus 50 Cent Umlagen an den Europaverband, EE. Leider haben von den gemeldeten Sonderrichtern zwei den Bewertungsauftrag noch nicht bestätigt.
Weiterhin ließ er mitteilen, dass er im Falle einer Wiederwahl für das Amt des 2.Schriftführers zur Verfügung steht.
Anlage: schriftlicher Bericht

e. 1.Kassierer
Unser 1.Kassierer Werner Harazim hatte sein Fehlen entschuldigt. An seiner Stelle berichtete der 2.Kassierer Karlheinz Hartmann.

g. Kassenprüfer
Walter Gäck und Günther Scheschinski haben die Kasse geprüft. Walter Gäck bestätigte dem 1.Kassierer eine ordentliche Kassenführung. Es konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Walter Gäck stellte den Antrag auf Entlastung des 1.Kassierers. Der Kassierer wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.

h. Zuchtausschuss
Den Bericht des Zuchtausschusses trug Friedrich Günther vor, da der Zuchtausschussvorsitzende Manfred Bether entschuldigt fehlte.
Sehr erfreulich war die Beschickungszahl auf unseren vier Sonderschauen. Mit 1501 vorgestellten Schlesiern eine deutliche Steigerung zu 1174 im Vorjahr. Auch die Qualität war beeindruckend.
Hannover war mit 55 Tauben wie gewohnt schwach beschickt, aber die gezeigten Tiere wussten zu gefallen.
Die Hauptsonderschau in Dorn-Assenheim war wieder eine hervorragende Veranstaltung. Mit einer annehmbaren Tierzahl von 557 Schlesiern. Friedrich Günther lobte die würdige HSS, wer nicht dabei war hat etwas verpasst. Er dankte der Familie Gäck für die Organisation. Leider stellten sich für diese wichtige Veranstaltung nicht ausreichend Sonderrichter zur Verfügung, so mussten mehrere Allgemeinrichter auf unserer HSS bewerten.
Auf der VDT-Schau in Leipzig wurden 737 Tiere gezeigt.

Den Titel eines Deutschen Meisters errangen die Zuchtfreunde:
Anton Groß rot
Josef Klupp weiß
Michael Schwaebe blau mit Binden
Weiß mit roten Binden
Klaus Küster blauschimmel
Karlheinz Hartmann rotschimmel
Werner Kopatschek rotfahl
ZG Richter gelbfahl
Klaus Ruppert gemöncht schwarz
Michael Schön gemöncht rot
Norbert Mathwig Weißplatten schwarz
Steffen Ebert Weißplatten schwarz mit weißen Binden
Peter Brühlke Schalaster rot
Im Championswettbewerb stand ein Jungtäuber weiß mit roten Binden von Zuchtfreund Michael Schwaebe, welcher als Champion gekürt wurde.

Die letzte Sonderschau 2011 fand in Dortmund statt, mit einer Tierzahl von 152 Schlesiern.
Vereinsmeister 2011:
Andreas Gäck weiß
Karlheinz Hartmann rotschimmel
Wilhelm Vogel schwarz
2012 stehen die Weißplatten in rot und gelb als Farbenschlag des Jahres im Mittelpunkt.
Anlage: schriftlicher Bericht von Friedrich Günther
Eberhard Roscher merkte an, dass die Aussteller bevor sie die Preisrichter kritisieren erst einmal die Bewertungskarte lesen sollten.

j. Jugendwart
siehe Bericht 2.Vorsitzender

k. Beisitzer
Friedhelm Niehus stand bei unserer Sonderschau in Hannover als Ansprechpartner zur Verfügung. An unserer HSS in Dorn-Assenheim nahm er als Aussteller teil und besuchte die Sonderschau in Leipzig. Selbstverständlich war er auch auf der Vorstandsversammlung in Coburg dabei.
Weiterhin organisierte er die Tombola bei unserem Züchterabend und dankte den Mitgliedern für ihre Spendenbereitschaft.
Christian Fürstenberger besuchte unsere Vorstandstagung in Coburg und die Sonderschau in Leipzig. Er berichtete, dass es im Bayrischen Raum immer ruhiger um den Schlesischen Kröpfer wird.
Edgar Modes hat sein Fehlen entschuldigt.
Detlef Richter hat sich leider nicht abgemeldet.

Top 6: Aussprache zu den Berichten
Bernd Hartmann bedankte sich, dass er in Dortmund bewerten durfte. Er stimmte Eberhard zu, dass die Züchter bevor Sie die Preisrichter kritisieren die Bewertungskarten lesen sollten. Allerdings sollten sich die Preisrichter auch bemühen lesbar zu schreiben.
Steffen Riedel fragte, warum die Mitgliedsbeiträge nicht per Bankeinzug eingezogen werden. Dies wollte unser Kassierer Werner Harazim nicht. In Zukunft sollen die Beiträge aber eingezogen werden.

Top 7: Entlastung der Vorstandsschaft
Josef Barnert dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, welcher von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

Top 8: Neuwahlen
Walter Gäck dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und schlug Friedrich Günther zur Wiederwahl als 1.Vorsitzenden vor. Friedrich Günther wurde als 1.Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Er nahm das Amt erneut an und dankte den Anwesenden für ihr Vertrauen.
Der 2.Vorsitzende Steffen Riedel, der 1.Schriftführer Andreas Gäck und der 2.Schriftführer Rupert Bockelt (in Abwesenheit) wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.
Der bisherige 1.Kassierer Werner Harazim nahm das Amt des Kassierers seit 29 Jahren wahr. Er stellte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Vom Vorstand wurde der Zuchtfreund Veit Johannesmann als neuer 1.Kassierer vorgeschlagen. Er wurde in Abwesenheit mit einer Gegenstimme gewählt. Die Position des 2.Kassierers wurde nicht mehr besetzt, da sich der bisherige 2.Kassierer Karlheinz Hartmann nicht mehr zur Wahl stellte.
Der Zuchtausschussvorsitzende Manfred Bether stellte sich nicht mehr zur Wahl. Als neuer Zuchtausschussvorsitzender wurde Friedrich Günther gewählt. In den Zuchtausschuss wurden Michael Schwaebe, Josef Huber, Eberhard Roscher und Manfred Bether berufen.
Der Jugendwart Steffen Riedel sowie die Beisitzer Friedhelm Niehus, und Christian Fürstenberger wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Als Nachfolger für die ausscheidenden Beisitzer Edgar Modes und Detlef Richter wurden Michael Schön und Karlheinz Hartmann einstimmig gewählt.
Friedrich Günther dankte allen Vorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1.Vorsitzender Friedrich Günther
2.Vorsitzender Steffen Riedel
1.Schriftführer Andreas Gäck
2.Schriftführer Rupert Bockelt
1.Kassierer Veit Johannesmann
Zuchtausschussvorsitzender Friedrich Günther
Zuchtausschussmitglieder Michael Schwaebe
Josef Huber
Eberhard Roscher
Manfred Bether
Jugendwart Steffen Riedel
Beisitzer Friedhelm Niehus
Christian Fürstenberger
Michael Schön
Karlheinz Hartmann

Top 9: Sonderschauen 2012
Für 2012 sind folgende Sonderschauen geplant:
Junggeflügelschau Hannover
Ansprechpartner F. Niehus vom 20.10.-21.10.2012
Europaschau und Hauptsonderschau Leipzig
Ansprechpartner E. Roscher vom 08.12.-09.12.2012
VDT-Schau Nürnberg
Ansprechpartner Friedrich Günther vom 15.12.-16.12.2012
Die Sonderschauen und die von uns vorgeschlagenen Preisrichter wurden bei den jeweiligen ALs angemeldet.

Top 10: Jahresprogramm 2013
Das Jahresprogramm für 2013 wurde wie folgt festgelegt:
a. Busfahrt zum Gründungsort unseres SV nach Bresslau vom 26. – 28.04.2013. Für die Fahrt kann sich jedes Mitglied ab sofort anmelden. Das grobe Rahmenprogramm für die Fahrt steht, es muss aber noch fein ausgearbeitet werden.
b. Das Sommertreffen wird vom 06. – 08.09.2013 in Eibenstock stattfinden. Organisiert wird diese Veranstaltung von Steffen Riedel. Folgendes Programm wurde bekannt gegeben:
Freitag, 06.09.2013 Anreise, Vorstandsversammlung, Verlesung der SV Chronik
Samstag, 07.09.2013 JHV und ein Wellnessprogramm für die Damen, gemeinsames Mittagessen, Besichtigung der Wernesgrüner Brauerei, Züchterabend
Sonntag Abreise
Bernd Hartmann schlägt vor, mit dem Bus zur Brauereibesichtigung zu fahren, damit kein Führerschein in Gefahr gerät.
Steffen Riedel führt weiter aus, dass das Buffett am Züchterabend 19,- € kosten wird.
Das Doppelzimmer kostet bei zwei Übernachtungen 79,-€, bei einer Übernachtung 80,-€.
Das Einzelzimmer kostet bei zwei Übernachtungen 55,-€, bei einer Übernachtung 56,-€.
Zimmerreservierungen müssen bis Ende Mai im Hotel “Am Bühl”, Am Bühl 1, 08309 Eibenstock,
Tel. 037752-560, Fax 037752-56888, kontakt@hotel-blaues-wunder.de vorgenommen werden.
Die Benutzung des Schwimmbades und der Saunalandschaft müssen gesondert gezahlt werden, da es sich dabei um einen anderen Betreiber handelt.
c. Die Hauptsonderschau in Hofheim wird als rassebezogene Europaschau durchgeführt. Hier werden Preisrichter aus dem benachbarten Ausland die Tiere bewerten sowie Züchter aus dem Ausland ausstellen können. Pro Preisrichter werden zwei Erinnerungsteller und ein Jubiläumsband vom SV vergeben.
Bei der Sonderschau in Leipzig ist der Ausschank von alkoholhaltigen Getränken verboten und ein Verkauf von Speisen und Getränken ebenfalls nicht gestattet. Ein Ehrenhof mit Volieren ist möglich und wird bei unseren Tieren stehen. Pro Voliere müssen acht Tiere in einem Farbenschlag ausgestellt werden und werden auch bewertet. Die Ausstellungsleitung stellt uns weiterhin fünf Bierzeltgarnituren zur Verfügung. Wünsche des SV müssen im Frühjahr schriftlich an die AL gerichtet werden.
Die Ausschmückung und die Voliere in Hannover organisiert Friedhelm Niehus. Die Voliere dort wird nur mit Weißplatten besetzt werden.
Die Sonderschau in Dortmund ist noch in Planung.

Jubiläumssonderschauen:
Junggeflügelschau Hannover
Ansprechpartner F. Niehus vom 19.10.-20.10.2013
Hauptsonderschau Hofheim
Ansprechpartner R. Bockelt vom 16.11.-17.11.2013
VDT-Schau Leipzig
Ansprechpartner E. Roscher vom 06.12.-08.12.2013
Nationale Rassegeflügelschau Dortmund
Ansprechpartner vom 14.12.-15.12.2013

Top 11: Sonstiges
Gottfried Skalnik fragt nach, wie die Zuchtstandsfindung bei der Preisrichterschulung auf der Vorstandstagung vonstatten geht. Friedrich Günther erklärte, dass mit Hilfe von Bildern der letzten Schausaison vorgegangen wird. Zuchtfreund Skalnik findet eine Einbeziehung der Jungtierbesprechung besser. Er dokumentiert Fehler bei Jungtieren mit Bildern vom Küken an.
Günther Scheschinski kritisierte die Aktualisierung unserer Webseite.
Friedrich Günther weist noch einmal auf die Wichtigkeit von Annoncen in unserem SV-Heft hin, um dieses zu finanzieren. Eine Seite kostet 100,- €, eine halbe Seite 60,- € und eine drittel Seite 40,- €.
Unser Sonderrichter und Zuchtausschussmitglied Josef Huber wurde von Friedrich Günther, aufgrund seiner Verdienste für den SV, mit der silbernen SV-Nadel ausgezeichnet.
Als Farbenschlag des Jahre 2013 wurden die Weißplatten blau in allen Varianten festgelegt.

Der 1.Vorsitzende Friedrich Günther dankte den Anwesenden für ihr Kommen, wies auf das bevorstehende Restprogramm hin und schloss die JHV 2012.

Günther Friedrich, 1.Vorsitzender
Andreas Gäck, 1.Schriftführer


Im Verlauf des Züchterabends erhielten Bernd Hartmann, Frank Moornhinweg und Toni Stocker die silberne SV-Nadel. Mit der silbernen VDT-Nadel wurde Toni Groß geehrt.

Als Züchter des besten Jungtiers bei der Jungtierbesprechung, die mit ca. 50 Tieren gut beschickt war, konnte Gerhard Pratz (1,0 Schwarzgemöncht) einen Pokal entgegennehmen, den zweiten Platz erreichte Friedrich Günther (1,0 blau mit Binden), Dritter wurde Olaf Roßberg (1,0 weiß).

Für jahrelange Vorstandstätigkeit wurden Edgar Modes, Werner Harazim und Karlheinz Hartmann mit einem Präsent geehrt.
Das Förderband für den Farbenschlag des Jahres 2011 auf Rot- und Gelbfahle wurde an Lutz Fischer vergeben.

Die Vereinsmeisterschaft 2011 hat Andreas Gäck mit weiß gewonnen. Karlheinz Hartmann belegte den zweiten Platz mit seinen Rotschimmeln. Der dritte Platz ging an Wilhelm Vogel auf schwarz.


1.Schriftführer
Andreas Gäck
Schwarzdornallee 18
61203 Reichelsheim
Tel.: 06035-967557