SV – der Züchter Schlesischer Kropftauben

Protokoll der JHV vom 07.09.2013 im Hotel Am Bühl in Eibenstock

Anwesend waren 57 Mitglieder, davon zwei Zuchtfreunde aus Österreich.
21 Mitglieder fehlten entschuldigt.

 

Top 1: Begrüßung
Der 1.Vorsitzende Friedrich Günther begrüßte alle Anwesenden. Einen besonderen Gruß richtete er an unsere Ehrenmitglieder Walter Brünnler, Edgar Modes, Horst Drehmann und Eberhard Roscher sowie den Vertreter des Europäischen Rassegeflügelverbandes Dietmar Kleditsch. Friedrich Günther bedankte sich bei Steffen Riedel für die Ausrichtung unserer Sommertagung. Steffen Riedel begrüßte seinerseits alle Anwesenden und dankte ihnen für ihr Kommen.

Top 2: Annahme der Tagesordnung, Änderungen
Die Tagesordnung wurde ohne Änderung von der Versammlung angenommen.

Top 3: Gedenken verstorbener Mitglieder
Die Anwesenden gedachten unseres verstorbenen Mitgliedes Gerhard Wasmuth.

Top 4: Verlesung des Protokolls der JHV 2012
Auf die Verlesung des Protokolls der letzten JHV wurde, auf Antrag aus der Versammlung, verzichtet, da dieses mit dem Rundschreiben an alle Mitglieder verschickt worden war. Es lag jedoch zur Einsicht aus.

Top 5 : Jahresberichte der Vorstandsschaft
a. 1.Vorsitzender
Der 1.Vorsitzende Friedrich Günther gab in seinem Jahresbericht einen Einblick in die Vereinsgeschehnisse des letzten Jahres. Aktuell führt der Verein 216 Mitglieder, elf Ehrenmitglieder und fünf Jugendliche.
Friedrich Günther blickte zunächst auf unser Sommertreffen 2012 in Schwäbisch-Hall zurück, das von unserem 1.Vorsitzenden in gewohnt souveräner Weise organisiert wurde.
Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Veit Johannesmann als Kassierer neu in den Vorstand gewählt. Das Amt des Zuchtausschussvorsitzenden übernahm Friedrich Günther.
Bei der Tierbesprechung im Vereinsheim des örtlichen Kleintierzuchtvereins wurden vielversprechende Jungtiere in fast allen Zeichnungsvarianten vorgestellt. Nach einer ausgiebigen Feier auf unserem Züchterabend, fand unsere Sommertagung im Garten der Familie Günther einen würdigen Ausklang.
Unsere drei Sonderschauen 2012 in Hannover, Leipzig und Nürnberg wurden mit 1267 Tieren beschickt. Die Tiere fanden bei den Zuschauern große Anerkennung und es wurde rege an den Käfigen diskutiert. Unser 1.Vorsitzender war auf allen Veranstaltungen immer mehrere Tage anwesend.
Den Auftakt zu unserem Jubiläumsjahr 2013 bildete die Reise zum Gründungsort unseres SV vor 100 Jahren nach Breslau. 34 Teilnehmer suchten vom 26.-28. April nach den Spuren unserer Vereinsgründer und trafen sich mit Polnischen Züchtern aus der Region.
Friedrich Günther rief alle Zuchtfreunde dazu auf, sich an unseren bevorstehenden Sonderschauen rege zu beteiligen, um unseren Schlesier einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Er dankte allen, die den Sonderverein unterstützen und unseren SV in der Öffentlichkeit als intakte Züchtergemeinschaft präsentieren.
Anlage: schriftlicher Bericht

Im Anschluss an seinen Bericht überreichte Friedrich Günther ein Präsent an Edgar Modes als Anerkennung für sein langjähriges Mitwirken im SV-Vorstand.

b. 2.Vorsitzende
Steffen Riedel berichtete von der Organisation unserer Sommertagung anlässlich unseres 100 jährigen Vereinsbestehens in Eibenstock.
Unser 2.Vorsitzender besuchte im vergangenen Jahr unsere HSS in Leipzig, bei der er an zwei Tagen anwesend war.
Weiterhin organisierte er die Abwicklung der Annoncen für unser neues SV-Heft im vergangenen Jahr.
In seiner Eigenschaft als Jugendwart berichtete Steffen Riedel, dass der SV derzeit fünf Jugendliche Mitglieder führt. Dominik Höpfer beteiligte sich an der HSS in Leipzig.

c. 1.Schriftführer
Unser 1.Schriftführer berichtete, dass das von ihm erstellte Protokoll der letzten JHV allen Mitgliedern zugesandt wurde. Weiterhin erstellte er ein Protokoll unserer Vorstandstagung und schrieb von unseren Sonderschauen Kurzberichte für die Fachpresse. Die Berichte wurden auch auf unserer Webseite veröffentlicht. Er besuchte unsere Sonderschauen in Nürnberg und in Leipzig. An dem Besuch in der Gründungsstadt unseres SV in Breslau hat er ebenfalls teilgenommen und dies für die Fachpresse und unsere HP dokumentiert.
Anlage: schriftlicher Bericht

d. 2.Schriftführer
Unser 2.Schriftführer Rupert Bockelt berichtete von seiner Tätigkeit im SV. Hier ist er für den Versand der Rundschreiben an die Mitglieder zuständig. Aktuell organisiert er unsere Jubiläums- Hauptsonderschau in Hofheim in Unterfranken.
Die Jubiläumsschau wird von ihm und dem GZV Ibind in Hofheim durchgeführt. Bei der EE wurde ein Antrag auf eine rassebezogene Europaschau gestellt und genehmigt. Das Standgeld wird 6,- € betragen plus 50 Cent Umlagen an den Europaverband, EE.

e. 1.Kassierer
Unser 1.Kassierer Veit Johannesmann hatte sein Fehlen entschuldigt. An seiner Stelle berichtete Friedrich Günther.

g. Kassenprüfer
Walter Gäck und Denis Albrecht haben die Kasse geprüft. Walter Gäck bestätigte dem 1.Kassierer eine ordentliche Kassenführung. Es konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Walter Gäck stellte den Antrag auf Entlastung des 1.Kassierers. Der Kassierer wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.

h. Zuchtausschuss
Der Zuchtausschussvorsitzende Friedrich Günther berichtete von unseren Sonderschauen in Hannover, Leipzig und Nürnberg. Auf den Sonderschauen wurden 1267 Schlesische Kröpfer in 37 Farbenschlägen vorgestellt.
Leider war zwischen der Europaschau in Leipzig und der VDT-Schau in Nürnberg nur eine Woche Zeit, was das Meldeergebnis drückte. Dennoch ist das Meldeergebnis für drei Sonderschauen hervorragend. Auch die Qualität der vorgestellten Tiere war sehr ansprechend. 
10 Europameister und 9 Deutsche Meister Titel zeugen von einer sehr hohen Qualitätsdichte der gezeigten Schlesischen Kröpfer.
Den Wettbewerb „Farbenschlag des Jahres 2012“konnte Rene Rasche mit roten Weißplatten für sich entscheiden.
Vereinsmeister 2012:
Andreas Gäck weiß
Friedhelm Niehus Weißplatten schwarz
Volker Sommer gelbschimmel
Friedrich Günther dankte allen Preisrichtern, Berichterstattern und Ausstellern für Ihr Engagement in der vergangenen Ausstellungsperiode.
Anlage: schriftlicher Bericht

j. Jugendwart
siehe Bericht 2.Vorsitzender

k. Beisitzer
Friedhelm Niehus überbrachte die Grüße von unserem Ehrenmitglied Herbert Rose.
Er stand bei unserer Sonderschau in Hannover als Ansprechpartner zur Verfügung. An unserer HSS in Leipzig und der Sonderschau in Nürnberg nahm er als Aussteller teil. Selbstverständlich beteiligte er sich auch an der Fahrt unseres SV nach Breslau. 
Weiterhin organisierte er die Tombola bei unserem Züchterabend und dankte den Mitgliedern für ihre Spendenbereitschaft, insbesondere bei Herbert Rose und der Familie Mathwig.
2014 richtet Friedhelm Niehus in Hattorf im Harz unsere Sommertagung aus. Ein Zimmernachweis ist bereits ausgearbeitet und wurde ausgegeben.
Michael Schön berichtete von der Vereinsfahrt nach Breslau. Bereits am Vorabend hatten sich einige Mitglieder bei ihm getroffen und gemeinsam einen gemütlichen Abend verlebt. Ausgangspunkt der Reise war die Zuchtanlage seines Heimatvereins, wo die Privatfahrzeuge abgestellt wurden und die gemeinsame Fahrt mit dem Bus startete.
Karlheinz Hartmann berichtete, dass er Veit Johannesmann bei der Kassenarbeit unterstützt hat. Unsere Ausstellungen in Leipzig und Nürnberg wurden von ihm besucht.
Christian Fürstenberger besuchte unsere Sonderschau in Nürnberg. An der Beslaufahrt konnte er leider nicht teilnehmen.

Top 6: Aussprache zu den Berichten
Günther Scheschinski kritisierte die Aktualität unseres Internet Auftritts. Stimmen aus der Versammlung entgegneten ihm aber, dass die Homepage auf einem sehr guten aktuellen Stand ist. Friedrich Günther entgegnete, dass die Seite von Dominik Olzinger komplett überarbeitet wurde. Er dankte Dominik für die Überarbeitung der Homepage und die Mithilfe bei der Erstellung unseres Vereinsheftes.

Top 7: Entlastung der Vorstandsschaft
Walter Brünnler dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, welcher von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

Top 8: Sonderschauen im Jubiläumsjahr 2013
Für 2013 sind folgende Sonderschauen geplant:
Junggeflügelschau Hannover
Ansprechpartner F. Niehus vom 19.10.-20.10.2013
Hauptsonderschau und 1.Rassebezogene Europaschau Hofheim
Ansprechpartner Ruppert Bockelt vom 16.11.-19.11.2013
VDT-Schau Leipzig vom 08.12.-09.12.2013
Nationale Bundessiegerschau Dortmund vom 14.12.-15.12.2013

Friedrich Günther teilt mit, dass der Meldeschluss unserer 1. Sonderschau 2013 erweitert wurde und noch bis kommenden Mittwoch Tiere gemeldet werden können.
In Hannover ist das Ausstellungs- / Standteam komplett. In Hofheim ist kein Standpersonal nötig, die Betreuung der Zuschauer wird vom Team von Ruppert Bockelt übernommen.
Für die Sonderschauen in Leipzig und Dortmund werden noch Standhelfer gesucht.
Die Sonderschauen und die von uns vorgeschlagenen Preisrichter wurden bei den jeweiligen ALs angemeldet. Pro Preisrichter werden vom SV ein Schlesier Band und zwei Jubiläumsteller zur Verfügung gestellt.

Top 9: Jahresprogramm 2014
Das Jahresprogramm für 2014 wurde wie folgt festgelegt:
a. Die Vorstandsarbeitstagung wird am Samstag, dem 15.März 2014 bei Zuchtfreund Volker Sommer in Lautertal durchgeführt.
b. Das Sommertreffen mit Jahreshauptversammlung wird vom 05. – 07.09.2014 in Hattorf im Harz stattfinden. Organisiert wird diese Veranstaltung von Friedhelm Niehus.

Sonderschauen:
Junggeflügelschau Hannover
Ansprechpartner F. Niehus vom 18.10.-19.10.2014
VDT-Schau Ulm vom 21.11.-23.11.2014
Nationale Bundessiegerschau und HSS Leipzig vom 06.12.-07.12.2014
Bayrische Kropftaubenschau Strasskirchen vom 20.12.-21.12.2014

Für die Sonderschau in Ulm stehen nicht ausreichend Sonderrichter zur Verfügung.

Top 11: Sonstiges
Der Tagesordnungspunkt 11 wurde vorgezogen.
Friedrich Günther berichtete, dass die Sommertagung 2015 von Josef Huber durchgeführt wird. Sie soll in Neuhaus am Inn stattfinden. Für 2016 hat Zuchtfreund Gerhard Stier die Ausrichtung der Sommertagung in Zeulenroda beantragt.
2015 sind folgende Sonderschauen geplant: Junggeflügelschau Hannover, VDT und Nationale Bundessiegerschau in Leipzig und unsere HSS in Schopfloch.
Für die folgenden Jahre liegen bereits Anträge für die Durchführung unserer HSS vor. Für 2016 von Norbert Mathwig in Groß-Almerode, für 2017 von Veit Johannesmann und Denis Albrech in Herford und für 2018 von Andreas Gäck in Reichelsheim.
Karlheinz Hartmann ist von der Bewertung in Leipzig enttäuscht. Er kritisiert die zu hohe Bewertung mancher V-Champion Tiere. Ist dies geschehen, um möglichst viele Champion Tiere zu haben? Aber auf jeder dritten Bewertungskarte war zu hoher Stand vermerkt, dass kann nicht unser Maßstab sein.
Bei der folgenden Sonderschau in Nürnberg dann wieder ein völlig anderes Bewertungsbild. Er bittet darum, wieder zu einer einheitlichen Linie bei der Bewertung zurück zu kehren.
Bernd Hartmann regt an, bei der HSS nur Preisrichter einzusetzen, die sich auch an der PR-Schulung beteiligen. Friedrich Günther entgegnet, dass die PR-Auswahl schon so gehandhabt wird, aber uns stehen nicht genügend PR zur Verfügung.

Top 10: Vortrag
Gottfried Skalnik hält einen Vortrag über Schalaster Kröpfer und stellt sein Buch „Der Schalaster Kröpfer“ vor.
Der 1.Vorsitzende Friedrich Günther dankte den Anwesenden für ihr Kommen, wies auf das bevorstehende Restprogramm hin und schloss die JHV 2013.

 

Günther Friedrich
1.Vorsitzender

Andreas Gäck
1.Schriftführer

 

Im Verlauf des Züchterabends erhielten Walter Hofmann, Norbert Mathwig, Helmut Görns, Siegmar Birnbaum und Josef Ankenbrand die silberne VDT-Nadel. Mit der goldenen VDT-Nadel wurden Hermann Andrä, Manfred Bether und Christian Fürstenberger geehrt. Die SV-Ehrennadel in Gold wurde an Josef Klupp, Rupert Bockelt und Andreas Gäck verliehen.
Für jahrelange Vorstandstätigkeit und für Verdienste um den SV und den Schlesischen Kröpfer wurden Edgar Modes, Steffen Riedel, Eberhard Roscher und Gottfired Skalnik mit einem Präsent geehrt.

Die Vereinsmeisterschaft 2012 hat Andreas Gäck gewonnen. Friedhelm Niehus belegte den zweiten Platz mit seinen Rotschimmeln. Der dritte Platz ging an Volker Sommer.