Kurzbericht der Vorstandsversammlung 2012

Am 17. März 2012 lud unser erster Vorsitzender F. Günther alle Vorstandsmitglieder und Preisrichter zur Vorstandssitzung und Preisrichterbesprechung zu Zuchtfreund Volker Sommer in das Gasthaus “Deutsches Reich” in Lautertal ein.

Bereits am Vorabend war ein Großteil der Vorstandsmitglieder angereist, um die Planungen für unser 100 jähriges Vereinsjubiläum 2013 vorzunehmen.

Zur Vorstandsversammlung am Samstag konnte der 1.Vorsitzender 15 Vorstandsmitglieder sowie Sonder- und Preisrichter begrüßen.

Hauptthema der Versammlung war die Planung der Vereinsaktivitäten für diese Saison. So wird unsere Sommertagung in diesem Jahr von unserem 1.Vorsitzenden Friedrich Günther in Schwäbisch Hall vom 06. – 08. September 2012 durchgeführt. Nähere Informationen zu unserem Sommertreffen können aus dem nächsten Rundschreiben entnommen werden.

Die Sonderschauen 2012 wurden bereits von F. Günther angemeldet, ebenso die vom SV vorgeschlagenen Sonder- und Preisrichter. Folgende Sonderschauen sind geplant: Deutsche Junggeflügelschau Hannover 20. – 21. Oktober 2012, Deutsche Rassetaubenschau Nürnberg 15. – 16. Dezember 2012 und Europaschau Leipzig 08. – 09. Dezember 2012. Meldepapiere für diese Sonderschauen können aus der Fachpresse entnommen werden. Unsere Hauptsonderschau 2012 wird der Europaschau in Leipzig angeschlossen.

Der Farbenschlag des Jahres 2012, auf den bei der HSS ein extra Schlesierband vergeben wird, sind in diesem Jahr die roten und gelben Weißplatten und deren Weißbindigen. Für 2013 sind die blauen Weißplatten in allen Variationen als Farbenschlag des Jahres vorgesehen.

2011 war der Sieger im Wettbewerb des Farbenschlags des Jahres, der unter den Rot- und Gelbfahlen sowie deren gehämmerten Varianten ausgetragen wurde, Lutz Fischer.

Die SV Meisterschaft in der Ausstellungssaison 2011 errang Andreas Gäck mit 771 Punkten auf weiß, gefolgt von Karlheinz Hartmann ebenfalls mit 771 Punkten auf rotschimmel und Wilhelm Vogel mit 768 Punkten auf schwarz.

Im Anschluss an die Vorstandsversammlung folgte, anhand von Bildmaterial der letzten Schausaison die Preisrichterbesprechung. Hierbei wurde besonders auf die in der letzten Saison aufgefallenen Schwachpunkte eingegangen.

Andreas Gäck,
Schriftführer im SV der Schlesischen Kropftauben