VDT-Schau Dortmund 2008

Unsere zweite Sonderschau 2008 war an die VDT-Schau in Dortmund angeschlossen. Zum Gedenken an unseren verstorbenen Ehrenvorsitzenden wurde sie als Wilhelm Berger Gedächtnisschau durchgeführt.

278 Schlesische Kröpfer in 16 Farbenschlägen wurden präsentiert, leider blieben aber einige Käfige leer. Bewertet wurden die Tiere von den Preisrichtern Günther, Wolter, Multerer und Itzerodt.

Den Titel eines Deutschen Meisters errangen die Zuchtfreunde: Dominik Olzinger auf schwarz, Josef Klupp auf weiß, Karlheinz Hartmann auf rotschimmel, Volker Sommer auf gelbschimmel und Gerhard Pratz auf schwarz gemöncht.

Folgende Zuchtfreunde konnten sich über die Note V97 und ein VDT-Ehrenband freuen: Andreas Gäck (weiß) und Volker Sommer (rotschimmel und gelbschimmel). Das begehrte Schlesier-Band errangen die Zuchtfreunde Josef Klupp (weiß), Karlheinz Hartmann (rotschimmel), Volker Sommer (gelbschimmel) und Gerhard Pratz (gemöncht schwarz). Das auf Weißplatten gestiftete Schlesier-Band zum Gedenken an unseren verstorbenen Ehrenvorsitzenden Wilhelm Berger konnte an Norbert Mathwig auf Weißplatten schwarz vergeben werden. Die Rote-Erde-Bänder gingen an: Dominik Olzinger (schwarz) und Karlheinz Hartmann (blau m. Binden). Die Bundesleistungsprämie erhielt Andreas Gäck auf weiß mit V 97. Die Bundesmedaille errang Norbert Mathwig auf Weißplatten schwarz ebenfalls mit V 97. Den Titel eines “Champion der Deutschen Rassetaubenzucht” konnte Volker Sommer mit einer jungen rotschimmel Täubin gewinnen. Die beste Gesamtleistung erzielte mit 576 Punkten Karlheinz Hartmann.

Andreas Gäck, 1.Schriftführer