Kurzbericht zur Hauptsonderschau 2018

3. Dezember 2018 von Dominik Olzinger

Unsere Hauptsonderschau 2018 wurde vom 24. bis 25.11.2018 zum vierten Mal von den Zuchtfreunden des GZV Ibind und Umgebung in der vereinseigenen Ausstellungshalle in Hofheim / Unterfranken ausgerichtet. 38 Aussteller präsentierten 543 Schlesische Kröpfer in 37 Farbenschlägen. Bewertet wurden die Tiere von den Preisrichtern Günther, Huber, Gangkofner, Lindert, Schwaebe, Ruppert und Skalnik.

Folgende Zuchtfreunde konnten sich über die Note V97 und ein Hofheimer-Band freuen: Günther Frese (blau mit Binden), Denis Albrecht (blaugehämmert), Volker Sommer (gelbschimmel), Norbert Mathwig (Weißplatten schwarz und Weißplatten blau mit Binden) und Ewald Geyer (Schalaster schwarz) sowie Dominik Olzinger (gelb auf hv).

Das begehrte Schlesier-Band errangen folgende Zuchtfreunde, ebenfalls mit der Note Vorzüglich: Dominik Olzinger (schwarz), Günther Scheschinski (schwarz), Andreas Gäck (weiß), Günther Frese (blau mit Binden), Denis Albrecht (blaugehämmert), Johann Fleischanderl (blaufahl), Veit Johannesmann (Weißplatten) und Gottfried Skalnik (Schalaster rot) sowie Ewald Geyer (gelbfahl).

Weitere V97 Tiere zeigten: Andreas Gäck (weiß) und Tassilo Walter (blau mit Binden).

Für den zum zweiten Mal ausgetragenen Championswettbewerb wurden von den Preisrichtern fünf junge Täuber und drei junge Täubinnen ausgewählt und jeweils ein männlicher und ein weiblicher Champion gekürt. Folgende Züchter waren mit V 97 bewerteten Jungtieren vertreten: Dominik Olzinger (1,0 schwarz), Andreas Gäck (1,0 weiß und 0,1 weiß), Günther Frese (1,0 blau mit Binden), Johann Fleischanderl (0,1 blaufahl), Veit Johannesmann (1,0 Weißplatten schwarz), Norbert Mathwig (0,1 Weißplatten blau mit Binden) und Gottfried Skalnik (1,0 Schalaster rot).

Den Championstitel errangen auf 1,0 schwarz Dominik Olzinger und auf 0,1 blaufahl Johann Fleischanderl.

Die beste Gesamtleistung erzielte mit 576 Punkten Andreas Gäck, vor Veit Johannesmann auf Platz 2 (ebenfalls mit 576 Punkten) und  Dominik Olzinger auf Platz 3, punktgleich mit Ewald Geyer auf Platz 4, beide mit 575 Punkten.

Im Verlauf des Züchterabends wurde Ewald Geyer zum Ehrenmitglied des GZV Ibind und Umgebung ernannt.

Der SV bedankt sich recht herzlich bei Ausstellungsleiter Ruppert Bockelt sowie dessen Ausstellungsteam für die vorbildlich organisierte Hauptsonderschau 2018.

Andreas Gäck, 1.Schriftführer