Schaubericht von der Europaschau in Herning / Dänemark

8. Februar 2019 von Dominik Olzinger

In diesem Jahr besuchte ich als Aussteller meine erste im Ausland stattfindene Europaschau vom 9. bis 11. November 2018 in den Hallen des Messecenters Herning in Dänemark.

Die Stadt Herning  hat ca. 45.000 Einwohner und das Messezentrum zählt zu den größten und wichtigsten des Landes. In der Innenstadt gibt es einige schöne Kneipen und Pubs, so dass mir abends auch nicht langweilig wurde und ich nicht verdurstet bin !

In mehreren Hallen des Messecenters Herning wurden über 30.000 Tiere ausgestellt. Von Rassegeflügel über Tauben bis hin zu Vögeln , Kaninchen und Cavias gab es allerhand zu sehen. Sehr interresant fand ich die sonst auf deutschen Ausstellungen nicht zu sehenden Geflügel- und Taubenrassen. Es ist schon interresant, was sonst noch so gezüchtet wird.

Ein Highlight der Ausstellung waren eindeutig die Stände der teilnehmenden Länder. Hier konnte man sich bei landestypischem “Speis und Trank” mit den anderen Nationen über die Rassegeflügelzucht austauschen und mehr über die Geflogenheiten der jeweiligen Länder erfahren.

Von 8 Ausstellern aus 4 Nationen wurden 74 Schlesische Kropftauben ausgestellt, die von Preisrichter Herrn Alexandr Vesely bewertet wurden.

Es wurden 2 x v (97 Punkte) und 13 x hv (96 Punkte) vergeben.

Preisträger:

Europachampion

hv 96 EC, Veit Johannesmann, 1,0 weiß

hv 96 EC, Hans Jørgen Pedersen, 1,0 blauschimmel

v 97 EC, Veit Johannesmann, 0,1 Weißplatten schwarz

 

Europameister

380 Punkte, Veit Johannesmann,  weiß

384 Punkte, Veit Johannesmann, Weißplatten schwarz

382 Punkte, Vaclav Kurka, Weißplatten blau m. weißen Binden

Europaband

V97 EB, Veit Johannesmann, 0,1 Weißplatten schwarz

Die Ausstellung war sehr gut organisiert, die Tiere wurden schön präsentiert und optimal versorgt.

Vielleicht mal wieder auf ein Neues in Dänemark !

Ich wünsche allen Zuchtfreunden ein erfolgreiches Jahr 2019 und freue mich schon auf die nächsten Schlesiertreffen.

Veit Johannesmann  am  10.01.2019