Schaubericht 74. VDT-Schau in Leipzig
27. April 2026 von Dominik OlzingerUnsere zweite Sonderschau 2025 war an die 74. VDT-Schau in Leipzig angeschlossen. 36 Züchter in der Altersklasse und ein Jungzüchter präsentierten 417 Schlesische Kröpfer in 35 Farbenschlägen. Bewertet wurden die Tiere von den Preisrichtern Veit Johannesmann, Friedrich Günther, Martin Gangkofner, Detlef Richter und Reinhard Nawrotzky.
Folgende Zuchtfreunde konnten sich über die Note V97 und ein VDT-Band freuen: Andreas Gäck auf 1,0j blau mit Binden, Denis Albrecht auf 1,0j blau-gehämmert, Siegmar Birnbaum auf 1,0j gelbschimmel, Veit Johannesmann auf 1,0j Weißplatten schwarz und auf 1,0j Weißplatten rot.
Das Lipsia-Band errangen die Züchter Dominik Olzinger auf 0,1j schwarz, ZG May auf 0,1j weiß, Volker Ernst auf 1,0j blauschimmel, ZG Richter auf 0,1a gelbfahl und Veit Johannesmann auf 1,0a Weißplatten schwarz mit weißen Binden.
Das begehrte Schlesier-Band errangen die Zuchtfreunde Dominik Olzinger auf 1,0j schwarz, Olaf Roßberg auf 1,0j blau mit Binden, Volker Sommer auf 1,0j rotschimmel, M. Schwaebe auf 1,0j weiß mit gelben Binden und Veit Johannesmann auf Weißplatten schwarz mit weißen Binden.
Weitere V-Tiere zeigten Günther Frese mit 0,1a blau mit Binden, Siegmar Birnbaum mit 01a rotschimmel, Volker Sommer mir 0,1j gelbschimmel, ZG Richter mit 0,1a gelbfahl, Veit Johannesmann mit 1,0a und 0,1a Weißplatten schwarz.
Den Titel des Deutschen Meisters errangen:
| Dominik Olzinger | schwarz | 571 Punkte |
| ZG May | weiß | 568 Punkte |
| Günther Frese | blau mit schwarzen Binden | 570 Punkte |
| Albrecht Denis | blau-gehämmert | 572 Punkte |
| Volker Ernst | blauschimmel | 572 Punkte |
| Siegmar Birnbaum | rotschimmel | 569 Punkte |
| Sommer Volker | gelbschimmel | 569 Punkte |
| ZG Richter | gelbfahl | 568 Punkte |
| Schwaebe Michael | weiß mit gelben Binden | 567 Punkte |
| Johannesmann Veit | Weißplatten schwarz | 579 Punkte |
| Johannesmann Veit | Weißplatten rot | 568 Punkte |
| Johannesmann Veit | Weißplatten schwarz mit weißen Binden | 569 Punkte |
Im Champions Wettbewerb des VDT war unser Zuchtfreund Denis Albrecht mit einem sehr schönen Jungtäuber in blaugehämmert vertreten. Mit ihm errang er den Titel Champion der Deutschen Rassetaubenzucht 2025.
Die beste Gesamtleistung erzielte Volker Sommer.
Allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch.
Andreas Gäck, 1.Schriftführer














