Hauptsonderschau Dorn-Assenheim 2011

Vom 11. bis 13.11.2011 führte unser SV seine Hauptsonderschau in der Wetterau durch. In der Sport- und Festhalle in Reichelsheim/Dorn-Assenheim boten uns die Zuchtfreunde des KZV 1931 Dorn-Assenheim optimale Bedingungen. So wurden den Besuchern 558 Schlesische Kröpfer in 29 Farbenschlägen von 41 Züchtern präsentiert. Bewertet wurden die Tiere von den Preisrichtern Norbert Emig, Friedrich Günther, Josef Huber, Johannes Fiedler, Lothar Multerer, Ernst August Ostheim und Karl Wilhelm Rosenbecker.

Von den Dorn-Assenheimer Zuchtfreunden wurden unsere Tauben zum nunmehr sechsten Mal bestens betreut. Der bedingt durch die hohe Meldezahl zweireihige Käfigaufbau bot durch breite Gänge dennoch gewohnt gute Lichtverhältnisse für alle Tiere. Dies erleichterte den amtierenden Preisrichtern die Arbeit und erlaubte den Tieren, sich von ihrer besten Seite zu zeigen.

Die gezeigten Schlesischen Kropftauben waren von hoher Qualität. So wundert es nicht, dass von den sieben Preisrichtern insgesamt 27 mal die Note Vorzüglich für Jung- und Alttiere vergeben werden konnte.

[nggallery id=7]

Folgende Zuchtfreunde konnten sich über die Note V97 und ein Dorn-Assenheimer Band freuen: Veit Johannesmann (weiß), Andreas Gäck (blau mit Binden, blaugehämmert und gelbschimmel), ZG Chimento/Albrecht (gelbfahlgehämmert), Norbert Mathwig (Weißplatten schwarz) und Gottfried Skalnik (Schalaster rot).

Die begehrten Schlesierbänder für Jungtiere errangen folgende Züchter mit der Note V97: Wilhelm Vogel (schwarz), Andreas Gäck (weiß und blaugehämmert), Kurt Schaal (blau m. Binden), Karlheinz Hartmann (rotschimmel), Edgar Modes (mehlicht) und Friedrich Günther (Weissplatten gelb).

Weitere Züchter konnten ebenfalls die Note Vorzüglich erzielen: Wilhelm Vogel (zwei Mal auf schwarz), Veit Johannesmann (weiß), Andreas Gäck (zwei Mal auf weiß, blau mit Binden und rotschimmel), Hermann Groben (blauschimmel), Karlheinz Hartmann (rotschimmel), Lutz Fischer (zwei Mal auf rotfahl)Norbert Mathwig (Weißplatten schwarz) und Norbert Emig (Weißplatten rot).
Die ersten drei Plätze – SV-Gesamtleistungspreise :
1. Platz – Andreas Gäck mit der maximal erreichbaren Punktzahl von 582 Punkten
2. Platz – Wilhelm Vogel mit 577 Punkten
3. Platz – Lutz Fischer mit 577 Punkten

Unseren Gastgebern vom KZV 1931 Dorn-Assenheim e.V. rund um die beiden Ausstellungsleiter Christian und Andreas Gäck, die zum sechsten Mal unsere Hauptsonderschau ausgerichtet haben, gebührt abschließend nochmals unser Dank und ein großes Lob. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Freuen wir uns auf die nächste HSS in Leipzig im Jahr 2012.

Andreas Gäck, Schriftführer im SV der Schlesischen Kropftauben