Bericht zur Lipsia- und VDT-Schau in Leipzig 2023

29. Januar 2024 von Dominik Olzinger

Leipzig ist immer eine Reise wert, in diesem Sinne haben wir uns mit einem kleinen Stand und 305 Schlesischen Kropftauben an der Schau beteiligt. Bevor ich auf die Tauben eingehe, möchte ich noch allen fleißigen Helfern im Namen des SV für ihre Unterstützung danken. Unser Stand wurde gut angenommen und zum Verweilen genutzt.

305 Schlesier in 30 Farbenschlägen haben die Züchter des SV in Leipzig präsentiert. Die Preisrichter J. Huber, M. Schwäbe, K. Ruppert, M. Gangkofner und H. Färber haben die Tauben bewertet und den Züchtern einen guten Zuchtstand bestätigt. Die Note V 97 wurde 10 mal und HV 96 wurde 13 mal vergeben.

Deutsche Meister wurden:

Olzinger auf schwarz

Walter auf weiß

Walter auf blau m. sw. Binden

Sommer auf gelbschimmel

ZGM Richter auf gelbfahl

Johannesmann auf Weißplatten schwarz

 

SV Bänder haben errungen:

Olzinger auf schwarz

Albrecht auf blaugehämmert

Johannesmann auf gemöncht schwarz

Kuhfs auf Schalaster schwarz

VDT-Ehrenbänder haben errungen:

Walter auf weiß

Sommer auf gelbschimmel

Johannesmann auf Weißplatten schwarz

 

Lipsia Bänder haben errungen:

Olzinger auf schwarz

Walter auf Blau m. sw. Binden

ZGM Richter auf gelbfahl

Johannesmann auf Weißplatten rot

Allen Preisträgern Herzlichen Glückwunsch und auch allen Preisträgern, die ich hier nicht erwähnt habe ,natürlich auch Herzlichen Glückwunsch zu ihren Zuchterfolgen.

In diesem Sinne Gut Zucht in 2024

 

MFG Lars Chimento

Beisitzer im SV