„Die VDT-Schau rief und viele interessierte Züchter kamen!“

22. Januar 2016 von Dominik Olzinger

Meine persönlichen Eindrücke über die 3. Sonderschau 2015 am Standort „Neuen Messe“ Leipzig

Unsere Verbandsschau war auch 2015 wieder der große Besuchermagnet für  Züchter und Rassegeflügelfreunde aus nah und fern. Deshalb zog es am 1. Dezemberwochenende auch viele Schlesierzüchter auf die „Neue Messe“ nach Leipzig. Hier konnten unzählige Gäste und Taubenfreunde aus ganz Deutschland in der Sachsenmetropole auf das Herzlichste begrüßt werden. Keiner scheute die weiten Wege und die damit verbundenen Kosten. Egal ob die Züchter nun aus Baden Württemberg, aus dem Rheinland, Hessen, Bayern oder aus der Lausitz, Thüringen und Brandenburg zu uns kamen.

Bei bestem Frühlingswetter in der Vorweihnachtszeit meldeten 64 Züchter insgesamt 672 Schlesier in 38 anerkannten Farbenschlägen. Hinzu kamen noch 6 Rotschimmel in der Jugendgruppe. Was für ein großartiges Melderesultat! Deshalb auch an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle aktiven Aussteller und Besucher.

Die Qualität der vorgestellten Tauben war sehr beeindruckend. Unsere Schlesier werden mit  jedem Jahr besser! Man hatte auch das Gefühl, dass die Anzahl an echten Spitzentauben immer größer wird. Oft entschieden nur Nuancen und die jeweilige Tagesform über „Sieg oder Niederlage“.

Die amtierenden Preisrichter mussten schon sehr genau hinschauen, um „die Spreu vom Weizen zu trennen“. Es ist ihnen mit Bravur gelungen, auch wenn es natürlich immer wieder einige unzufriedene Züchter gibt. Fairness und Kameradschaft müssen aber immer an 1.Stelle stehen! Man kann über Alles reden, nur sollte man dabei sachlich bleiben und stets den richtigen Ton treffen.

Da sich SV-Vorstand F. Günther noch in der Reha befand, leitete unser neugewählter zweiter „Chef“ Dennis Albrecht die Preisübergabe am Ausstellungssonntag. Dennis, Du hast deine „Feuertaufe“ mit Bravur bestanden! Nach der offiziellen Begrüßung der anwesenden Gäste und Zuchtfreunde gab Dennis die Gewinner der großen Preise bekannt und überreichte auch die begehrten Schlesierbänder an erfolgreiche Züchter.


Erfreulicherweise war auch in diesem Jahr wieder ein Schlesischer Kröpfer in der Champion-Klasse vertreten.  Ein 1,0 jung Weißplatten, schwarz von Veit Johannesmann hatte die große Ehre unsere Rasse würdig zu vertreten.

Über das Schlesierband, das nur auf Jungtiere vergeben wird,  freuten sich:

1,0 schwarz – Stefan Kralisch
0,1 blaubindig – Michael Schwaebe
0,1 blau gehämmert – Andreas Gäck
1,0 rotschimmel – Horst Drehmann
0,1 rotfahl – Eckart Hammer
0,1 Weißplatten, schwarz – Veit Johannesmann
1,0 Weißplatten, gelb – Veit Johannesmann

Das VDT-Ehrenband ist bekanntlich die höchste Auszeichnung auf unserer Verbandsschau.
Folgende Züchter errangen mit ihren Tauben diese hohe Auszeichnung:

1,0 jung, schwarz – Dominik Olzinger
1,0 jung, weiß – Olaf Roßberg
1,0 jung, blaubindig – Günther Frese
0,1 jung, rotschimmel – Volker Sommer
1,0 jung, gelbschimmel – Franz Kahl
0,1 jung, rotfahl gehämmert – Michael Schwaebe
1,0 alt, gemöncht schwarz – Dieter Melzer
1,0 jung, Weißplatten schwarz – Veit Johannesmann
[nggallery id=38]


Die beste Gesamtleistung in Leipzig
erzielte Michael Schwaebe mit 579 Punkten.

„Deutscher Meister 2015“ dürfen sich ab sofort folgende Züchter nennen:
schwarz  Olzinger, Dominik 476 Punkte
weiß  Gäck, Andreas 479 Punkte
blau ohne Binden  Modes, Edgar 473 Punkte
blau mit Binden  Schwaebe, Michael 477 Punkte
blauschimmel  Ernst, Volker 473  Punkte
rotschimmel  Sommer, Volker 477 Punkte
rotfahl  Hammer, Eckart 477  Punkte
gelbfahl  Kopatschek, Werner 473 Punkte
gelbfahl-gehämmert  Schön, Michael 474  Punkte
Weißplatten schwarz  Johannesmann, Veit 480 Punkte
Weißplatten gelb  Johannesmann, Veit 475  Punkte
Schalaster rot  Weißgerber, Gerd 472  Punkte

Die Ausstellungssaison 2015 ist inzwischen Geschichte. Interessante Gespräche  und schöne Stunden unter Gleichgesinnten liegen hinter uns.
Freuen wir uns auf die neue Zuchtsaison, auf möglichst viele erholsame Momente mit unseren gefiederten Lieblingen und auf das Sommertreffen mit Jahreshauptversammlung, dass am  2.Septemberwochenende 2016 in 07980 Wildetaube (Thüringen) stattfinden wird.

Ich wünsche allen Zuchtfreunden
viel Gesundheit und alles erdenklich Gute im Neuen Jahr.

„Gut Zucht“
Michael Schwaebe