Bericht Sommertagung 2022

2. Oktober 2022 von Dominik Olzinger

Unsere Sommertagung 2022 fand mit guter Beteiligung im Hotel „Zum Erbgericht“ in Höckendorf statt und wurde von unserem Zuchtfreund Olaf Roßberg und seiner Frau Heike organisiert. Anreisetag war am Freitag, dem 16. September 2022 mit Treffen im Tagungslokal zum Abendessen und Vorstandsversammlung. Am Samstag, dem 17. September 2022, folgte für die Züchterfrauen das Damenprogramm mit einer Busfahrt in die Sächsische Schweiz und das Uhrenmuseum Glashütte. Gleichzeitig fand die JHV der SV-Mitglieder statt, in deren Verlauf die weiteren Aktivitäten des Vereins besprochen wurden.

In einer Gedenkminute wurde unserer kürzlich verstorbenen Mitglieder Walter Brünnler, Josef Barnert, Manfred Bräutigam, Norbert Emig, Horst Rohloff und Hermann Groben gedacht. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.
Der vakante Posten des 2.Kassieres konnte mit Bernd May neu besetzt werden.

Folgende Sonderschauen sind für 2022 geplant. Unsere Hauptsonderschau 2022 die Ursprünglich vom KZV Dorn-Assenheim durchgeführt werden sollte, wird von Bernd May und dem KZV Klein-Umstadt in deren Zuchtanlage vom 05.–06. November 2022 ausgerichtet. Hier können alle Schlesierfreunde ihre Tiere zeigen, auch wenn sie kein Mitglied im SV sind. Es können auch Tiere in der AOC Klasse gemeldet werden. Meldepapiere liegen dem SV-Journal bei oder können von der Homepage des SV heruntergeladen werden.

Die Sonderschauen 2022 sind der Nationalen-Bundessiegerschau in Leipzig und der VDT-Schau in Hannover angeschlossen.

Die Planung für 2023 sieht wie folgt aus:
Die Vorstandstagung 2023 wird von Zuchtfreund Volker Sommer am 18. März 2023 in Lautertal ausgerichtet. Unser Sommertreffen mit JHV 2023 wird von unseren Zuchtfreunden Lars Chimento und Denis Albrecht in Bad Oeynhausen vom 25.-27. August 2023 organisiert. Die Veranstaltung findet im Weinhaus Möhle, Weinstraße 38 in 32549 Bad Oeynhausen statt. Zimmerbuchungen unter dem Stichwort „Taubenzüchter“ telefonisch unter 05734-93002 oder per Mail unter info@weinhaus-moehle.de

Unsere Hauptsonderschau 2023 wird als 2. rassebezogene Europaschau für Schlesische Kropftauben anlässlich des 110-jährigen SV Jubiläums vom GZV Ibind vom 16.-19. November 2023 in Hofheim in Unterfranken ausgerichtet. Des Weiteren werden 2023 bei der Nationalen Bundessiegerschau in Erfurt, der VDT-Schau in Leipzig und der Junggeflügelschau in Hannover Sonderschauen angeschlossen.
Im Anschluss an die JHV wurden Dietmar Kleditsch und Michael Schwaebe zu Ehrenmitgliedern ernannt.

An die JHV schloss sich eine Tierbesprechung an. Am Abend folgte ein großer Züchterabend mit Ehrungen und Tombola. Im Verlauf dieser Veranstaltung erhielt Gandolf Hiemer die silberne SV-Nadel. Die goldene SV-Nadel wurde an Albert Asam, Bernd Hartmann, Günther Kellner, Anton Stocker, Gisbert Flamminger und Emil Natzer überreicht. An Volker Ernst, Christian Huber, Armin John und Detlev Schmidt wurde die VDT-Nadel in Silber übergeben. Die VDT-Nadel in Gold wurde an Siegmar Birnbaum, Siegmund Heyder und Josef Huber verliehen.

Die Vereinsmeisterschaft 2021 wurde nicht vergeben, da Corona bedingt lediglich die Hauptsonderschau durchgeführt werden konnte. Die Leistungspreise unserer Hauptsonderschau ging mit Platz 1 an Andreas Gäck, Platz 2 an Veit Johannesmann und Platz 3 an Dominik Olzinger. Den Champion-Titel auf Jungtäubinnen errang Dominik Olzinger mit gelb und auf Jungtäuber Johann Fleischanderl mit blaufahl.

Nach der Vergabe der Preise und Ehrungen wurde noch lange und ausgiebig gefeiert.

Am Sonntag trafen sich die Mitglieder zum Frühstück und wurden vom Ausrichter der Tagung Olaf Roßberg und unserem 1.Vorsitzenden Denis Albrecht verabschiedet.

Andreas Gäck, 1.Schriftführer