Bericht zum aktuellen Zuchtjahr 2014 aus dem Zuchtschlag von Denis Albrecht

29. April 2014 von Dominik Olzinger

Als dritter im Bunde der Berichterstattung zur aktuellen Zuchtsaison möchte auch ich mich zunächst einmal vorstellen auch wenn die meisten aktiven Züchter mich kennen dürften.

Mein Name ist Denis Albrecht, ich bin aktuell 31 Jahre alt und wohne etwa 10 Kilometer von meiner alten Heimat Löhne entfernt, in Hille Oberlübbe bei Minden. Ich bin somit genau wie Veit ein echter Ostwestfale aus der Nähe von Bielefeld. Verheiratet bin ich noch nicht, wobei ich meine liebenswerte Freundin Christin seit über elf Jahren habe und sie sehr schätze, da Sie mich steht’s in allen Dingen und besonders der Taubenzucht einschl. Vereinsleben unterstützt wo Sie nur kann. Eine weitere Stütze in meiner Taubenzucht ist mein Bruder Lars.

LarsIch bin mit 2 Brüdern auf dem Land groß geworden und bei uns war es selbstverständlich Kleintiere (auch mal etwas größere wie Schweine oder Schafe) zu halten. Mein Vater hatte an den Tieren eher wirtschaftliche Interessen im Gegensatz zu meinem Uropa. In meinem Ortsverein dem RGZV Horst  war Uropa bereits damals Mitglied und erfolgreicher Aussteller von Zwerg Wyandotten. Obwohl mein älterer Bruder Lars bereits mit Uropa zusammen Hühner züchtete kam ich erst später etwas  zur Geflügelzucht. Ich bekam im Alter von 8 Jahren meine ersten eigenen Tauben. Kölner Tümmler in Weiß und Rot. Mein Bruder Lars hatte da schon Schlesische Kröpfer in Weiß und ich dachte damals ernsthaft, wie kann man solche Tauben nur gut finden. Im Jahr 1995 kam bei mir ein Marder vorbei und legte meine Kölner vor der Ortsschau erledigt mit dem Ausstellen und ich war sehr sorgfältig in eine Reihe bis auf einen. Somit hatte sich das 2 Wochen traurig als meine lieben Tauben so reglos da lagen. Als ich mich zwangsläufig mit den Schlesiern von Lars beschäftige, entdeckte ich das Temperament der Tiere, diese Vitalität und die damit verbundene Schönheit dieser Rasse. So bekam ich meine ersten Weißen Schlesier von meinem Bruder und züchtete bis 2001mit Lars.

1997 orderte Lars dann Blaue mit Binden aus dem Osten für unsere Zucht. Mit dem heutigen wissen waren alle Tiere Ausschuss mit Fehlern wie 11 Handschwingen, helle Rücken oder anderen Dingen behaftet, aber die Farbe war für mich wesentlich interessanter als Weiße. Leider fehlte den blauen Ende der 90er noch das Temperament der Weißen und in Ostwestfalen war es sowieso nicht möglich überhaupt Blaue schlesische zu bekommen. Einen Sonderverein kannten wir ebenfalls nicht, so dass wir jedes Jahr den Großschauen entgegenfiebern um neues Zuchtmaterial zu bekommen. Leider mussten wir sehr viel Lehrgeld bezahlen und haben selten wirklich gute Tiere ergattern können.

02_denisIn Frankfurt 2001 war für uns ein Knotenpunkt geplatzt. Ich lernte einen Pommernzüchter aus Erding beim Biertrinken kennen, der mir sagte dass er auch ein paar Schlesier hat und seine Blauen Schlesier alle abgeben würde.1 Woche später war ich mit meinem Bruder Lars per PKW bei 70cm Neuschnee auf den Weg nach Erding( 500Kilometer Hin und anschließend zurück) und hatte anschließend wunderschöne Blaue mit und ohne Binde sowie einige gehämmerte, die jeden Kilometer wert waren.

2002 trat ich in den Sonderverein ein und holte überraschend mein erstes Schlesierband nur ein Jahr später auf einen Blau gehämmerten in Köln auf der VDT Schau 2003. Von da an waren alle Groß schauen für mich ein Pflicht Programm und wenn ich nicht ausstellen konnte war ich halt nur Besucher. Ich züchtete mit meinem Bruder Lars die Schlesischen zusammen und so stellten wir auch zusammen aus. Die weißen wurden immer weniger und bei mir stiegen die Blauen Zuchtpaare, so dass mein Hauptfarbenschlag Blau mit schwarzen Binden wurde. 2003 lernte ich Arthur Driendl kennen, bei dem ich stets gutes Zuchtmaterial in Blau mit Binden und Gehämmert bekommen konnte. An dieser Stelle möchte meinem größten Förderer nochmal meinen Dank aus sprechen, der mich bei kranheitsbedingten Ausfällen mit neuem Material versorgte.

17_denis2004 habe ich dann in Leipzig das erste Siegerband auf eine Blaubindige  Täubin bekommen und neben einem HV auf einen gehämmerten, einem Schlesierband auf Gelbschimmel  und einigen 95 Punkte Tiere, gab es die Gesamtleistungsprämie des Sondervereins für die 6 besten Tiere. Das hieß für Lars und den bisher größten Erfolg zu begießen und zwar das ganze Wochenende lang und als Mitglied im SV verhalf mir der berühmte“ Schlesiereimer“ von Wilhelm Berger zum ersten absoluten voll Rausch auf einer Ausstellung. Ich habe Wilhelms Worte noch im Kopf

„Genies den außergewöhnlichen Erfolg, wer weiß wann er wieder kommt! Die Taubenzucht unterliegt dem Gesetz der Natur und man braucht auch das Glück auf seiner Seite.“

2007 hatte Siegfried Gabler noch 4 Paar gehämmerte abzugeben, da er diesen Farbenschlag auflöste und ich habe mich dazu entschieden die Zucht auf blau gehämmerte auszurichten.

Ich brauchte einige Jahre und ein wenig Literatur über Vererbung um zu wissen wie die Zucht von Gehämmerten funktioniert, Da ich sehr viele Bindige Tiere einsetzte. Heute weiß ich das gehämmert x gehämmert auch gehämmert und nicht nur  Dunkel gehämmert oder Dunkel vererbt.  Ja auch Bindige können aus 2 gehämmerten Eltern fallen.

2012 bin ich dann zum ersten Mal deutscher Meister auf Blau gehämmert geworden. 2013 toppte dieses mit der Europameisterschaft in Hofheim mit 2 x V und 2 x HV.

In meiner züchterischen Laufbahn hatte ich bereits diverse Farbenschläge wie alle 3 Schimmelvarianten, Rot-und Gelbfahle einschl. der Gehämmerten in Rotfahl, Weiße und Schwarze.

Heute habe ich noch 3 Paar Rotschimmel und züchte dieses Jahr mit 12 Paar Blaugehämmerten, wobei auch Bindige zwangsläufig dazu gehören müssen. Seit 4-5 Jahren versuche ich mit 5 Paaren den Farbenschlag Rotfahl-gehämmert gemöncht wieder zum Leben zu erwecken, was sich mehr als schwierig erweist, aber ich habe dieses Jahr evtl. die ersten ausstellungfähigen Exemplare dabei. Warten wir es ab.

[nggallery id=18]

Als Zuchtschwerpunkt für die nächsten Jahre habe ich mir vorgenommen die Hämmerung klarer zu züchten, das Blau reiner zu ziehen, weg vom Grauton  sowie den Grün lack weiter zu intensivieren. Gerade in Bereich der Herzzeichnung gestaltet sich eine klare Hämmerung auf Grund der kleinen Federn und der damit verbundenen Dichtheit der Hämmerschläge sehr schwierig, aber bei den Farbentauben hat es ja auch funktioniert, so dass ich optimistisch bin dieses Zuchtziel zu erreichen.

Nebenbei züchte ich seit 2 Jahren Elsterkröpfer in schwarz, die vom Zuchtverhalten leider nicht mit den Schlesiern mithalten können.

Insgesamt läuft die Zucht bei mir dieses Jahr so gut wie nie zuvor, zumindest von der Quantität her. Ich habe aktuell 42 Schlesische Kröpfer beringt von denen mehr als die Hälfte schon fliegt. Was die Qualität angeht muss ich natürlich noch abwarten aber ich freue mich schon jetzt auf die Ausstellungssaison 2014. Als besonderes Highlight habe ich mir die Kropftaubenschau in Straßkirchen ausgesucht wo wir als Sonderverein auch eine Sonderschau angeschlossen haben.

05_denisSollte jemand Interesse haben und ich mit Zuchtmaterial helfen kann, bin ich gerne bereit gute Zuchttiere abzugeben. Besonders bei den Gemönchten suche ich noch Mitstreiter.

Ich hoffe meine Tiere und ich bleiben gesund und wir sehen uns bald auf den Ausstellung gesund und munter wieder.

Denis Albrecht
Elfter Straße 17
32479 Hille –Oberlübbe
0160-902 89 758
d.albrecht1982@gmail.com