Der Sonderverein der Züchter Schlesischer Kropftauben trauert…

1. Oktober 2022 von Dominik Olzinger

…um seinen treuen Zuchtfreund und sein Ehrenmitglied Josef Barnert. Josef wurde am 03.11.1930 geboren und war zeitlebens ein leidenschaftlicher Kleintierzüchter. So beherbergte er neben Tauben auch Hühner und Kaninchen. Bei den Schlesiern verschrieb er sich den Blauschimmeln, verschiedenfarbigen Weißplatten und vor allem seinen Schalastern in allen Farbenschlägen. Sein Fachwissen stellte er auch bei seiner Arbeit als Preisrichter aller Sparten und Sonderrichter für Schlesische Kropftauben unter Beweis. Verdienter Weise erhielt Josef die silberne und goldene Ehrennadel vom SV und VDT als Auszeichnung für seine Jahre langen Verdienste um die Schlesischen Kropftauben und insbesondere unseren Sonderverein.

Unvergesslich bleibt das Sommertreffen im Jahre 1988, welches er anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums hervorragend in Sachsenheim durchgeführt hat. Im selben Jahr wurde er aufgrund seiner zahlreichen Verdienste zum Ehrenmitglied unseres Sondervereins ernannt. Josef war immer ein gern gesehener Gast bei unseren Vereinstreffen und sorgte regelmäßig mit seinem Musikinstrument für gute Unterhaltung. Sein Tod am 11.07.2022 im Alter von 91 Jahren versetzte unsere ganze Züchtergemeinschaft in tiefe Trauer und riss eine große Lücke in unsere Gemeinschaft. Josef wir werden dich nie vergessen und dir stehts ein ehrendes Andenken bewahren, ruhe in Frieden!

 

SV der Züchter Schlesischer Kropftauben von 1913