Kurzbericht Hannover 2013

21. November 2013 von Dominik Olzinger

Mit 104 gemeldeten Schlesischen Kropftauben wurde die Jubiläumsausstellungssaison zum 100 jährigen Vereins bestehen zur 132 Deutschen Junggeflügelschau eröffnet. Von 16 Züchtern wurden 16 Farbenschläge vorgestellt. Die Bewertung wurde von SR Friedrich Günther durchgeführt.

Vom Sonderverein wurde die Gelegenheit zur Präsentation der Schlesischen Kröpfer im Ehrenhof der Ausstellungshalle bestens genutzt, um die Schlesischen Kröpfer, welche sich vorzüglich präsentierten, und den Sonderverein in seinem Jubiläumsjahr darzustellen. Eine Flugvoliere mit Weißplattenkröpfer in 8 Farbenschlägen und einer Dokumentation über diese wurde von vielen Zuchtfreunden bewundert und mit lobenden Worten bedacht. Ein herzliches Dankeschön an die Standbesetzung während der drei Ausstellungstage und an Friedhelm Niehus für die Organisation vor Ort für die vorzügliche Präsentation.

Den Gesamtleistungspreis errang Veit Johannesmann mit 575 Punkten.

Die Blauen Bänder errangen Andreas Gäck mit 1.0 blaugehämmert und Veit Johannesmann mit 1.0 Weißplatten schwarz. Über Schlesierbänder konnten sich Lars Chimento 1.0 gelbfahlgehämmert und Andreas Gäck 0.1 blaugehämmert freuen.

Die ersten Jubiläumsteller wurden auf 0.1 schwarz Wilhelm Vogel, 1.0 weiß und 1.0 Weißplatten schwarz Veit Johannesmann und 1.0 Weißplatten schwarz mit weißen Binden von Steffen Ebert vergeben.Die Bundesmedallie und den Zuchtpreis erhielt Stephan Kralisch auf schwarz. Norbert Mathwig konnte den Bundesleistungspreis mit einer 0,1 Weißplatten Schwarz erringen.

Hier ein paar Impressionen:
[nggallery id=13]

 

Friedrich Günther | 1. Vorsitzender