Kurzbericht Sommertagung 2018

29. Oktober 2018 von Dominik Olzinger

Unsere Sommertagung 2018 fand, mit sehr guter Beteiligung, im Landgasthof Trüter in Hattorf am Harz statt und wurde von unserem Zuchtfreund Friedhelm Niehus und seiner Frau Inge organisiert. Anreisetag war am Freitag, dem 07. September 2018 mit Treffen im Tagungslokal und Vorstandsversammlung. Anschließend trafen sich die Angereisten zu einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Beisammensein. Am Samstag folgte für die Züchterfrauen das Damenprogramm mit einer Busfahrt zum Rosarium in Sangerhausen. Gleichzeitig fand die JHV der SV-Mitglieder statt, in deren Verlauf die weiteren Aktivitäten des Vereins besprochen wurden.

In einer Gedenkminute wurde unserer kürzlich verstorbenen Mitglieder Werner Harazim, Klaus Bsulak, Arno Behnstedt und Roland Barthel gedacht. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Der wichtigste Punkt unserer Jahreshauptversammlung war die Neuwahl des Vorstands. Da neben den bisherigen Vorstandsmitgliedern Karlheinz Hartmann, Manfred Bether und Steffen Riedel auch unser langjähriger 1.Vorsitzender Friedrich Günther nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stand.

Als neuer 1. Vorsitzender wurde Denis Albrecht gewählt.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender Denis Albrecht

2.Vorsitzender Steffen Ebert

1.Schriftführer Andreas Gäck

2.Schriftführer Ruppert Bockelt

Kassierer Veit Johannesmann

Jugendwart Veit Johannesmann

Zuchtausschuss Friedrich Günther, Michael Schwaebe, Josef Huber

Beisitzer Friedhelm Niehus, Michael Schön, Lars Chimento

Öffentlichkeitsarbeit Dominik Olziger

Unsere Hauptsonderschau 2018 richten Ruppert Bockelt und der GZV Ibind in Hofheim in Unterfranken vom 24.11. – 25.11.2018 aus. Hier können alle Schlesierfreunde ihre Tiere zeigen, auch wenn sie kein Mitglied im SV sind. Es können auch Tiere in den AOC Klassen 1 und 2 gemeldet werden. Meldepapiere liegen dem SV-Journal bei oder können von der Homepage des SV (www.schlesische-kropftauben.de) heruntergeladen werden.

Die Sonderschauen 2018 sind der Nationalen-Bundessiegerschau in Leipzig und der VDT-Schau in Kassel angeschlossen.

Die Planung für 2019 sieht wie folgt aus:
Die Vorstandssitzung mit Preisrichterschulung 2019 wird von Zuchtfreund Volker Sommer am 09.03.2019 in Lauthertal ausgerichtet. Unser Sommertreffen mit JHV 2019 wird von unserem Zuchtfreund Michael Schön vom 13.09.-15.09.2019 im Hotel Marschall Duroc in Görlitz / Holtendorf organisiert. Anmeldung bitte bis zum 30.04.2019 direkt im Hotel Marshall Duroc, Gibigsdorfer Str. 3, 02829 Holtendorf / Görlitz, Tel. 03581-7344 oder 03581-78444 unter dem Stichwort „Taubenzüchter-Verein“.

Unsere Hauptsonderschau 2019 wird von Andreas Gäck und dem KZV Dorn-Assenheim in Reichelsheim / Dorn-Assenheim vom 16.11. – 17.11.2019 durchgeführt. Des Weiteren werden 2019 bei der VDT-Schau in Leipzig und der Nationalen-Bundessiegerschau in Hannover Sonderschauen angeschlossen.
Im Anschluss an die JHV wurde Karlheinz Hartmann zum Ehrenmitglied ernannt.

An die JHV schloss sich unsere Jungtierbesprechung an. Am Abend folgte ein großer Züchterabend mit Ehrungen, Musik, Tanz und Tombola. Im Verlauf dieser Veranstaltung erhielten Rainer Böhm, Manfred Höbelmann, Denis Albrecht, Friedrich Mathe, Dominik Olzinger, Norbert Olzinger, Diana Rönnecke, Olaf Roßberg und Detlef Schmidt die silberne SV-Nadel. Die goldene SV-Nadel wurde an Ewald Geyer, Hermann Groben, Gerd Koenen, Christian Kühne und Norbert Mathwig überreicht.

Als Züchter des besten Jungtiers der Jungtierbesprechung wurde Friedhelm Niehus ausgezeichnet, den zweiten Platz erreichte Gustav Niehus, dritter wurde Reinhard Rönnecke. Die Vereinsmeisterschaft 2017 hat Veit Johannesmann auf Weißplatten schwarz, vor Denis Albrecht mit Blaugehämmert (2.Platz) und Michael Schwaebe mit Rotfahlgehämmert (3.Platz) errungen. Die Leistungspreise unserer Sonderschauen 2017 gingen für Hannover an Veit Johannesmann, für Leipzig an Volker Sommer, für Erfurt an Michael Schwäbe und für unsere Hauptsonderschau ging Platz 1 an Andreas Gäck, Platz 2 an Veit Johannesmann und Platz 3 an Lars Chimento. Den Champions Titel auf Jungtäuber errang Denis Albrecht mit blaugehämmert und auf Jungtäubinnen Andreas Gäck mit blau mit Binden.

Zum Ehrenmitglied wurden Friedhelm Niehus und Manfred Bether ernannt. Unser langjähriger 1.Vorsitzender Friedrich Günther wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Nach der Vergabe der Preise und Ehrungen wurde noch lange und ausgiebig gefeiert.

Am Sonntag trafen sich die Mitglieder nach dem Frühstück noch einmal bei Friedhelm Niehus und seiner Frau Inge sowie seinem Bruder Gustav Niehus und wurden vom Ausrichter der Tagung und unserem 1.Vorsitzenden verabschiedet.

 

Andreas Gäck, 1.Schriftführer