Rückblick auf die 1.Zorbauer Kropftaubenschau am 20. und 21.11.2021

26. März 2022 von Dominik Olzinger

Mitte November 2021 fand die 1. Zorbauer Kropftaubenschau statt.

Der Ort Zorbau liegt im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt. Die Region um die Städte Zeitz und Weißenfels ist nach wie vor eine Hochburg der Rassegeflügelzucht, viele deutschlandweit bekannte Züchter sind hier zu Hause. 

Insgesamt präsentierten sich ca. 300 Kropftauben dem interessierten Publikum. Vom Altdeutschen Kröpfer bis zu den Brünner Kröpfern waren insgesamt 11 Kropftaubenrassen in Zorbau vertreten. Des Weiteren war auch eine Sonderschau der Deutschen Modeneser und der Modenas an diese Rassegeflügelschau angeschlossen.

Der SV der Schlesische Kröpfer hatte im Vorfeld eine Werbeschau angemeldet, was durchaus reges Interesse unter den Schlesierzüchtern nach sich zog. Deshalb freute sich SR Michael Schwaebe über einen mehr als vollen Bewertungsauftrag, denn insgesamt standen 85 Schlesische Kröpfer in den Käfigen. Gleichzeitig nutzte unser Vorstandsmitglied und Preisrichteranwärter Veit Johannesmann diese Kropftaubenschau, um eine wichtige Preisrichterprüfung abzulegen.

In Abstimmung mit der Preisrichtervereinigung Westfahlen übernahm SR Schwaebe die Abnahme dieser Prüfung und konnte Zuchtfreund Johannesmann sehr gute Kenntnisse bei der Bewertung bescheinigen und schließlich am Bewertungsnachmittag zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Die vorgestellten Schlesier wussten überwiegend zu gefallen. Bei einreihigen Käfigaufbau, in einer lichtdurchfluteten Ausstellungshalle, waren ideale Voraussetzungen für Mensch und Tier gegeben. Unsere Lieblinge zeigten sich deshalb von ihrer besten Seite.

Es wurden insgesamt 18 verschiedene Farbenschläge unserer schönen Rasse gezeigt, darunter auch einige echte Raritäten.

Die Höchstnote wurde 3-mal vergeben:

1,0 Schlesische Kröpfer Blau ohne Binden – Zuchtfreund Steffen Ebert
1,0 Schlesische Kröpfer Blaufahl m. Binden – Zuchtfreund Marc Schulze
1,0 Schlesische Kröpfer Weißplatten, Schwarz – Zuchtfreund Friedhelm Niehus

HV-Bewertungen erzielten:

0,1 Schlesische Kröpfer schwarz – Zuchtfreund Jonas Nohl
1,0 Schlesische Kröpfer weiß – Zuchtfreund Peter Kalbitz
0,1 Schlesische Kröpfer weiß – Zuchtfreund Peter Kalbitz
1,0 Schlesische Kröpfer Blau mit Binden – Zuchtfreund Marc Schulze,
0,1 Schlesische Kröpfer Weißplatten, Schwarz – Zuchtfreund Friedhelm Niehus.

Der vom Sonderverein gestiftete Ehrenpokal wurde auf einen schönen 1,0 Schlesischen Kröpfer Weißplatten, Blau mit Binden vergeben. Stolzer Besitzer dieser Taube war Altmeister und Schlesierspezialist Gustav Niehus, der auch im hohen Alter nach wie vor sehr rassetypische Schlesier in der seltenen Variante Weißplatten, blau präsentierte.

Allen Preisträgern herzliche Glückwünsche zu ihren Erfolgen.

Es waren zwei schöne Ausstellungstage unter Gleichgesinnten und das trotz der Coronapandemie.

Mit besten Züchtergrüßen
Marc Schulze