Werdegang und Zuchtbericht Lars Chimento

27. Juni 2014 von Dominik Olzinger

Nachdem Andreas mir zuvorgekommen ist,schreibe ich als nächstes einen kleinen Bericht über meinen Werdegang als Züchter.
Ich heiße Lars Chimento,bin 37 Jahre alt,verheiratet und habe 2 Kinder. Das Züchten von Rassegeflügel habe ich 1989 in der Jugendgruppe des RGZV Horst begonnen. Ich wohne in Bad Oeynhausen,ca 1,5km von Veit Johannesmann und ca 6,5 km von meinem Bruder,Denis Albrecht entfernt. Angefangen habe ich mit der Rasse Australops in schwarz, die ich von meinem Onkel Heinz Rullmann bekommen habe.1990 habe ich mit der Zucht der Zw.Australops begonnen und gleich im ersten Jahr auf der Lokalschau 1xV,3xHV und 12sg auf 16 ausgestellte Tiere errungen.

1991 ist dann keines meiner Küken herangewachsen,mit meinem heutigen Wissen weiß ich das es die Erkrankung „Marek“ war. Daraufhin bekam ich von Veit´s Opa, Ewald Kalles 1 Paar schlesische Kröpfer und von einem weiteren Züchter 2Paar Kölner Tümmler in weiß.Leider kam dann eine Woche vor der Ausstellung der Marder in meine Voliere und die Ausstellung hatte sich für mich somit erledigt. Im Winter 1992 bekam ich von Ewald Kalles die überschüssigen schlesischen Kröpfer in weiß und konnte 3 Paare zusammenstellen.Hühner,Enten,Gänse und Puten galten für mich dann nur noch für die Eier und Fleischgewinnung.Als Veit Johannesmann dann 1997 aufgrund seines Studiums eine Zuchtpause einlegen musste,übernahm ich seine restlichen Tiere in schwarz,weiß und gelbschimmel.Nach und nach erstellten sich langsam Erfolge auf Kreisebene.
Im Jahr 2000 meldeten mein Bruder, Denis Albrecht (mit dem ich seit 1995 zusammen gezüchtet habe) und ich unsere Tiere für die Ausstellung in Nürnberg an. Wir stellten 4 schlesische Kröpfer in weiß und 4 blaue mit Binden aus. Mit großen Erwartungen fuhren wir nach Nürnberg und kamen mit einem niederschmetternden Ergebis zurück. Die Wertungen b/g/b/sgE der weißen und g/g/b/g der blauen schlesischen Kröpfer holten uns schnell wieder auf den Boden der Tatsache zurück. Zu unserem Ärger wollte uns leider niemand Tiere verkaufen,damit wir unsere Zucht verbessern konnten,oder aber die Züchter wollte einen für uns zu hohen Preis.Am Sonntag lernten Denis und ich Wolfgang Bauer und Michael Wiesmeier auf der Ausstellung kennen.

Die beiden gaben uns hilfreiche Tipps über die Feinheiten der schlesischen Kröpfer und gaben uns später dann auch „Tiermaterial“ für die weitere Zucht. Auf der Nationalen Ausstellung 2001 in Frankfurt sind Denis und ich dann in den Sonderverein eingetreten. Im Jahr 2004 errangen wir auf 0,1 blau mit Binden V97SB /HV96 Lipsia Teller ,sowie 3x sg 95E auf 16 Tiere. Als Bonus kam die SV Gesamtleistung auf 6 Tiere noch dazu. Seit 2005 gehen mein Bruder und ich getrennte Wege in der Zucht. Denis konzentriert sich seitdem auf die Blaureihe und ich konzentriere mich auf den Farbenschlag der weißen und gelbschimmel. Im selben Jahr errang ich auf der nationalen Ausstellung in Dortmund das Siegerband auf eine 0,1 alt gelbschimmel mit einer Wertung von V97. Leider verstarb diese „Ausnahmetäubin“ im Jannuar 2006. 2007 schaffte ich den weißen Farbenschlag ab. Als mein Bruder von A.Dirndl aus dem Bayrischen Wald einen gelbfahlgehämmerten Täuber mitbrachte,kreuzte ich diesen in die gelbschimmel mit ein. Zeitgleich begann ich 2010 mit der Zucht der einfarbig-gelben Schlesischen Kröpfern. Der gehämmerte Täuber brachte erst ca 2 Jahre später den gewünschten Erfolg.Auf der Hauptsonderschau 2011 in Reichelsheim errang ein Sohn des Täubers V97EB. 2012 war ein durchschnittlichesJahr mit dem Höhepunkt der Europaschau in Leipzig. 2013 wiederum war mit den gelbfahlgehämmerten ein erfolgreiches Jahr. HV96SV Band in Hannover,Europameister in Hofheim auf der rassebezogenen EE-Schau,desweiteren ein HV96E auf der Ausstellung in Dortmund.

Im Jahr 2014 begann ich mit der Zucht schon sehr früh,leider ging die erste Brut der 16 Paare ein,oder war nicht befruchtet.In diesem Jahr habe ich 5 Paare einfarbig gelbe,6 Paare gelbfahlgehämmert und 5 Paare gelbschimmel. Bis jetzt sind ca 50 Jungtiere beringt,die letzten liegen noch in den Nestern.Leider sind aus den Gelbschimmel und Gelbfahlgehämmert sehr viele gelbfahle Tiere gefallen,so das ich nur wenig gehämmerte Nachzucht habe. Bei dem gelben Farbenschlag geht es langsam vorwärts. Mit der Figur bin ich schon recht zufrieden,es fehlt noch an Wesen und großen Täubinnen.Wenn die Zeichnung nach der Mauser wiederkommt wie ich mir das erhoffe,sind bei dem Farbenschlag gelbschimmel einige schöne Tiere dabei.
Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und wir sehen uns auf den Ausstellungen in Hannover,Ulm,Leipzig und-oder in Strasskirchen.

Gut Zucht
Lars Chimento

E-Mail: lars-chimento@web.de
Telefon: 05731-4909880