Züchtersteckbrief Günther Scheschinski

2. März 2023 von Dominik Olzinger

Seit wann und welche Farbenschläge züchtest Du?

Ich züchte seit 1998 Schwarze und seit einigen Jahren versuche ich schwarze mit weißen Spitzen zu züchten.

Wie kamst du zu den Schlesiern bzw. zur Rassetaubenzucht?

Ich hatte Zwerghühner, Dresdener Zwerge. Ich wohne in einem Siedlungsgebiet. Wenn die Junghähne flüge wurden machten sie teilweise ab 2/3 Uhr in der Nacht richtig Krawall. Lautes krähen. Mein Zuchtfreund Theo Haverkamp schlug mir vor die Hühner durch Tauben zu ersetzen. Theo kannte Wilhelm Vogel. Wir fuhren nach Rheine und ich kaufte 2 Paar.

Züchtest Du auch noch andere Rassen?

Ich züchte noch Brünner-Kröpfer in weiß und in gelbfahl.

Folgende Tipps/ Erfahrungen kann ich weitergeben:

Eine harte Auslese ist das Beste für die Zucht. Aber immer mache ich nicht alles richtig.

Meine Erfolge:

Meine Erfolge sind bescheiden. Ich freue mich wenn ich auf einer Hauptsonderschau mal ein V erringe.

Kontaktdaten:

An den Loddenbüschen 175
48155 Münster
scheschinski@muenster.de