Der Sonderverein der Züchter Schlesischer Kropftauben trauert…

2. April 2024 von Dominik Olzinger

um seinen langjährigen zweiten Vorsitzenden Josef Bock. Josef wurde am
28.04.1929 geboren und trat dann 1958 in unseren Sonderverein ein. Der
zielgerichtete und begnadete Züchter verschrieb sich mit großer Hingabe den
Farbenschlägen weiß, blau mit Binden sowie unserer Sparte der gemönchten
Schlesier. Er war ein Züchter mit großem Erfolg, brachte die damals seltenen Weißen
zur heutigen Blüte und war maßgeblich an der Wiedererzüchtung der Gemönchten,
welche er mit durchweg guter Prämierung ausstellte und auch weit verbreitete,
beteiligt. Josef wurde folgerichtig 1962 zum 2. Vorsitzenden unseres SV`s gewählt
und hielt dieses Amt stolze dreiundzwanzig Jahre bis 1985 inne. Als Funktionär war er
weitsichtig und hatte großem Anteil an dem Wachsen unserer tollen Gemeinschaft.
Seinen größten Erfolg neben zahlreichen Höchstnoten und SV-Preisen konnte er beim
Siegerringwettbewerb 1988 bei der Nationalen in Frankfurt zum 75-jährigen SV-
Jubiläum feiern, denn dort errang er den 3. Platz. Der Sonderverein weiß
selbstverständlich um die Verdienste von Josef um unsere Schlesier als auch unseren
Verein und wird im stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

SV der Züchter Schlesischer Kropftauben von 1913